Fachärztin für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie FMH, Fachärztin für Handchirurgie FMH, European Board of Plastic, Reconstructive & Aesthetic Surgery EBOPRAS

DR. MED. VERA URBAN

Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Ich bin seit 2023 Partnerin an der Klinik Tiefenbrunnen.

Schon seit Anfang meiner Ausbildung habe ich mich speziell für die Anatomie und die Ästhetik des Körpers interessiert. Nach einer profunden Ausbildung zur Plastischen Chirurgin und Handchirurgin an mehreren Zentrumsspitälern in der Schweiz mit langjähriger Leitungsfunktion und Mitglied im Brustzentrum verfüge ich über ein fundiertes Fachwissen in diesen Fachgebieten.

Meine Spezialgebiete sind ästhetische und plastische Gesichtschirurgie mit Fokus auf Lidchirurgie, ästhetische Gesichtsbehandlungen mit Botox und Filler, ästhetische Brustchirurgie (Vergrösserung, Verkleinerung, Straffung und Formkorrekturen), Bodyforming (Fettabsaugung, Straffung) und Intimchirurgie der Frau. Handchirurgisch decke ich das ganze Spektrum der Weichteilchirurgie inklusive Tumorchirurgie und Chirurgie der peripheren Nerven ab.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und Freunden. Als Ausgleich zum Beruf liebe ich Sport mit wöchentlichen Joggingtouren im Wald, schwimmen im See und gelegentlich snowboarden. Entspannung finde ich im Yoga, Klavierspielen und Lesen.
WEITERBILDUNGEN
1997
Staatsexamen Universität Zürich
1999 - 2000
Grundausbildung Chirurgie Spital Horgen, Viszeralchirurgie Kantonsspital St. Gallen
2001 - 2002
Orthopädische Universitätsklinik Balgrist
2003 - 2005
Hand- und Plastische Chirurgie Kantonsspital Luzern
2006 - 2008
Hand- und Plastische Chirurgie Kantonsspital Aarau
2009
Wiederherstellungschirurgie USZ
2010 - 2012
Oberärztin Hand- und Plastische Chirurgie Kantonsspital Aarau
2013
Praxistätigkeit in Baden-Dättwil
2014 - 2021
Leitende Ärztin, ab 2017 Chefarztstellvertreterin und Mitglied Brustzentrum Hand- und Plastische Chirurgie Kantonsspital Aarau
2021
Praxistätigkeit Plazakliniken Uster und Praxis City Chirurgie Winterthur, Belegärztin Spital Uster und Bethanien
Ab 2023
Praxistätigkeit Klinik Tiefenbrunnen und Niederlassung im Hotel The Dolder Grand Zürich
MITGLIEDSCHAFTEN
Schweizerische Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie SGPRAC
Schweizer Aerzteschaft FMH
Aerztegesellschaft Kanton Zürich AGZ